Die Behandlung von breit angelegten epiglottischen …

Die Behandlung von breit angelegten epiglottischen …

1 Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery, Chang Gung Memorial Hospital, Keelung Taiwan

2 College of Medicine, Chang Gung University, Taoyuan, Taiwan

3 Graduate Institute of Clinical Medical Sciences, Chang Gung University College of Medicine, Taoyuan, Taiwan

Korrespondenz: Tai-An Chen, Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery, Chang Gung Memorial Hospital, No 222 Mai Chin Road, Keelung City, 204, Taiwan, Tel +886 2 2431 3131 Ext 2445, Fax +886 2 2431 3161, E-Mail wt.gro.hmgc.mda@nehctne

Dies ist ein Open Access-Artikel, der den uneingeschränkten nicht kommerziellen Gebrauch gestattet, sofern die ursprüngliche Arbeit richtig zitiert.

Abstrakt

Epiglottischen Zyste ist nicht eine ungewöhnliche Krankheit im Larynx. Obwohl es in der Regel eine gutartige Läsion ist, kann Atemwegsprobleme aufgrund einer großen Zyste auftreten. Die chirurgische Exzision ist in der Regel die Behandlung der Wahl, mit niedrigen Rezidiv. Wegen der begrenzten Sicht und Mobilität der Laryngoskope, gibt es manchmal Schwierigkeiten in dem Verfahren der Exzision oder Marsupialisation, insbesondere in breiten basierten epiglottischen Zysten. Die Microdebrider wurde bei der Behandlung von Krankheiten otolaryngological und spezialisierte Klingen wurden entwickelt für laryngealen Läsionen verwendet. Wir berichten über die Verwendung eines Microdebrider zur Behandlung von Breitbasis epiglottischen Zysten in sechs Patienten. Die Nachbeobachtungszeit lag im Bereich von 5 Monate bis 62 Monate ohne Wiederkehr. Ein handbetriebenes Gerät vorgesehen, um eine klare Operationsfeld für die präzise Entfernung der Zyste und synchronisiert Sog und eine erhöhte Mobilität des Laryngoskops in der anderen Hand gehalten. Im Vergleich zu herkömmlichen microinstrumentation und Kohlendioxid-Laser, bot die Microdebrider eine schnelle und wirksame Alternative bei der Behandlung von Breitbasis epiglottischen Zyste.

Stichwort: epiglottischen Zyste, Microdebrider, Kehlkopf- Klinge

Einführung

Obwohl epiglottischen Zyste eine gutartige Erkrankung, in der Atemwege seiner Größe und Lage führen kann complications.1 Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Entfernung. Laryngoskop mit Mikrochirurgie ist manchmal zeitraubende und schwierig, in einem kleinen chirurgischen Bereich durchzuführen, vor allem für breit angelegten epiglottischen Zyste. Ein angetriebenes Instrument bietet präzises Schneiden durch unmittelbare Einwirkung des Operationsfeldes und synchronisierte Absaugung entfernt Blut und Probenfragmenten. Diese Technik ist praktisch und zeitsparend, mit seltenen recurrence.2 Für die Behandlung von epiglottischen Zyste, zusätzlich mit traditionellen microinstrumentation und Kohlendioxid-Laser zu laryngomicrosurgery bietet das Larynx-Klinge Microdebrider eine wertvolle und wirksame Alternative.

Materialen und Methoden

Powered Instrumentierung mit Larynx-Blade-und Video-System.

Ergebnisse

Alle Patienten waren in Station des Krankenhauses nach dem Betrieb für einen Tag und dann wurden in der Ambulanz (OPD) regelmäßig weiterverfolgt. Die Proben aus der Falle gesammelt waren ausreichend für die histologische Diagnose. Die Nachbeobachtungszeit lag im Bereich von fünf Monate 62 Monate. Es gab keine Wiederholung während der regulären OPD Follow-up zur Kenntnis genommen.

Diskussion

Epiglottischen Zyste ist ein gutartiger Tumor, etwa 4,3% auf 6,1% aller laryngeal gutartigen Tumoren beitragen. Obwohl es sich um eine gutartige Läsion ist, reicht seine Darstellung der Symptome von asymptomatischen zu tödlichem Ausgang, je nach Größe und Lage. Epiglottischen Zyste kann in jedem Alter auftreten, und die häufigste ist in der sechsten decade.1

Gemäß Asherson&# X02019; s Klassifizierung gibt es drei Arten von Larynx-Zysten: (1) duktalen Zysten, (2) saccular Zysten, und (3) Schilddrüse-Knorpel foraminal Zysten, die selten sind. Duktalen Zysten sind häufig und führen in Obstruktion der Kanäle der Speicheldrüsen im Larynx zu sammeln. Sie sind auch retension Zysten oder Schleimhaut Zysten genannt. Ductal Zysten an einer beliebigen Stelle des Larynx aufgetreten, vor allem in der Schleimhaut befindet, bedeckt mit Plattenepithelkarzinom oder ciliated Epithel. Saccular Zysten sind aus der saccule des Larynx-Anhängsel geliefert und werden auch angeborene embryonale Zysten genannt. Sie werden häufig bei Neugeborenen gesehen, wenn auch manchmal bei Erwachsenen. Sakkuläre Zysten sind größer als duktale Zysten und im Larynx-Ventrikel, Stimmbänder, falsche Schnüre und der aryepiglottischen Falte auftreten können. Sakkuläre Zysten sind Submukosa-Läsionen und mit kompletten Schleimhaut bedeckt. Schilddrüsen-Knorpel foraminal Zysten treten in Schildknorpel. Sie sind aufgrund von Rest embryonalen Gefäße in Schildknorpel mit Schleimhaut vorsteht. Epiglottischen Zysten sind oft duktalen Zysten und die häufigste Lokalisation ist die linguale Oberfläche der Epiglottis. Manchmal erstrecken sie sich auf die aryepiglottischen Falte oder der Larynxfläche der Epiglottis. Die Differentialdiagnose umfasst Thyreoglossuszyste Zyste, Lymphangiom, Hämangiom, chondroma, lingualen Schilddrüse und papilloma.3

Die richtige Diagnose von epiglottischen Zyste hängt von Krankheit Anamnese und körperliche Untersuchung. Die Läsion kann mit indirekter Larynx-Spiegel oder flexiblen fiberoptischen Laryngoskopie zu sehen. Andere Untersuchungen wie Hals seitliche Ebene Film, Schilddrüsen-Scan, und Computertomographie-Scans auch nützliche Informationen für die Diagnose liefern.

Die Behandlung der Wahl für epiglottischen Zyste ist die chirurgische Entfernung. Normalerweise verwenden Chirurgen traditionelle laryngomicrosurgery oder Kohlenstoff Bicarbonat Laser unter microscopy.4 vollständiger Exzision der Zyste Wiederholung reduziert, aber es muss nicht mehr Operations- und Narkose time.5 Auch das Operationsfeld unter Mikroskopie beschränkt, und die Mobilität des Laryngoskops ist auch während der chirurgischen Exzision beschränkt. Es ist schwieriger, eine breit basierte epiglottischen Zyste in einer kleinen und immobile Operationsfeld zu entfernen. Darüber hinaus wird während der Exzision von breit angelegten Zyste durch traditionelle Instrumentierung, das OP-Feld durch Blutansammlung leicht verschwommen sein. Das Operationsfeld kann besser mit Laser-Chirurgie, aber es ist auch nicht leicht, breit-basierte epiglottischen Zyste mit schlechter Mobilität auszuschneiden und müssen häufig Laryngoskop und Mikroskop einzustellen.

Neben der klassischen Chirurgie mit microinstrumentation und Laserchirurgie, die Larynx-Klinge Microdebrider bietet eine wertvolle und wirksame Alternative. Der Chirurg sollte mit den Eigenschaften und der Betrieb des betriebenes Gerät bekannt sein, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Epiglottischen Zyste *, lingual Tonsillen Bereich **, Pfeil zeigt Kante der Klinge zu schneiden.

Referenzen

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Artikel von Medical Devices (Auckland, N.Z.) werden hier zur Verfügung gestellt von Dove Press

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